auslaufender Gefahrstoff (072)

Am Montagmorgen löste die Leitstelle Nürnberg Alarm für umfangreiche Einheiten der Berufsfeuerwehr sowie die FF Gartenstadt aus. In einem Logitik-Unternehmen im Hafengebiet kam es zu einer Beschädigung eines Gefahrstoffgebindes. Dadurch lief der Gefahrstoff aus und verursachte einen für Atemwege beißenden Geruch.

Wir fuhren mir dem TLF und dem LF die Einsatzstelle an. Die Betriebsangehörigen hatten vollständig das Gebäude verlassen können. Die Berufsfeuerwehr erkundete mit einem Trupp aus drei Personen die Stelle mit dem ausgelaufenen Gefahrstoff und sicherte das Bebinde in einem weiteren Behälter.

Im Zuge des Einsatzes kam auch ein Trupp der FF Gartenstadt mit leichtem Chemikalienschutzanzug sowie Atemschutz zum Einsatz. Der Trupp setzte die betroffenen Behälter auf einen Hubwagen und transportierte es damit zur Laderampe, wo es im Freien dann entgegengenommen werden konnte. Zusätzlich wurden noch restliche Kleinstmengen beseitigt.

Nach dem strukturierten Entkleiden  des eingesetzten Trupps vom Schutzanzug am vorbereiteten Dekon-Platz konnten wir wieder nach etwa 1,5 Stunden einrücken.

Einsatzstart 22. Juni 2020 06:55
Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 (a.D.)