Brandgeruch im Gebäude (092)

Am frühen Morgen gegen 06:15 Uhr erfolgte die Alarmierung unseres Löschzuges. Das Einsatzstichwort welches durch die Leitstelle der Feuerwehr Nürnberg über unsere Funkmeldeempfänger übermittelt wurde lautete: "Brandgeruch im Gebäude - Sebald-Heyden-Straße".

Zeitnah konnten wir die Einsatzadresse mit unserem LF 10/6 und unserem "neuen" LF 20 KatS anfahren.

Unmittelbar nach Ankunft konnte ein ensprechender Brandgeruch im Bereich der gemeldeten Adresse wahrgenommen werden. Es wurde eine umfangreiche Erkundung zusammen mit den ebenfalls alarmierten Kräften der Berufsfeuerwehr eingeleitet. Ein Angriffstrupp unserer Gartenstädter Feuerwehr hat sich entsprechend  unter Atemschutz sofort in Bereitstellung versetzt.

Nach der Lokalisierung der entsprechenden Wohnung musste hier die Türe von der Feuerwehr geöffnet werden und die Erkundung in der Wohnung fortgesetzt werden. Tatsächlich wurde hier schlimmeres verhindert. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Entstehungsbrand rasch lokalisiert werden und ein bereits angebranntes Brett ins Freie verbracht werden.

Nach getaner Arbeit konnte die Hilfskräfte nach ca. 30 Minuten wieder einrücken.

Einsatzstart 26. August 2020 06:15