Rauch aus Wohnung (104)

Die Alarmierung erreichte uns gegen 18:05 Uhr. Umgehend sind wir mit unserem Löschzug die gemeldete Einsatzadresse ca. 1,5 Kilometer von unserem Standort in der Minervastraße angefahren. Als ersteintreffende Einheit wurden wir von dem Meldenden an der Einsatzadresse in Empfang genommen. Dieser erklärte, dass im Treppenhaus des Anwesens ein Rauchgeruch wahrnehmbar ist und in einer verschlossenen Wohnung der Rauchmelder ausgelöst hat. Die Erkundungsmaßnahmen wurden umgehend aufgenommen und der Angriffstrupp der Gartenstädter Feuerwehr in Bereitstellung genommen. Der Rauchgeruch konnte bestätigt werden wie auch der ausgelöste Rauchmelder. Da durch den Meldenden der begründete Verdacht geäußert wurde, dass sich der Bewohner in der Wohnung befindet, wurde sich Zugang zur Wohnung verschafft. Zuvor erfolgte keine Reaktion des Anwohners. Der konsternierte Bewohner hat sich tatsächlich in der Wohnung befunden und wurde in Sicherheit verbracht und dem Rettungsdienst übergeben und letztendlich ins Krankenhaus verbracht. Der auslösende Grund der Rauchentwicklung konnte auch rasch festgestellt werden. Es handelte sich um (vergessenes und eingebranntes) Kochgut. Nachdem die Wohnung durch die Kollegen der Berufsfeuerwehr Nürnberg wieder verschlossen wurde konnten wir wieder an unseren Standort in die Minervastraße einrücken.

Einsatzstart 9. Oktober 2020 18:05