Brand Industrie (108)

In den frühen Morgenstunden des Sonntages gegen 02:40 Uhr wurde unser Gartenstädter Löschzug mit der Meldung "Brand Industriegebäude" alarmiert.

Als wir uns der Einsatzadresse näherten, konnte bereits optisch auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung und ein Feuerschein wahrgenommen werden. Umgehend wurde mit den Einheiten der Berufsfeuerwehr die Erkundung aufgenommen. In einem Lagerbereich war Recyclingmaterial in Brand, welches in einer einseitig geöffneten Lagerhalle untergebracht war. Die Brandfläche erstreckte sich auf ca. 30 x 30 Meter.

Ein Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr Nürnberg und ein Angriffstrupp der Gartenstädter Feuerwehr haben sofort Hand in Hand die Brandbekämpfung aufgenommen. Unter anderem erfolgte die Versorgung der Einsatzstelle mit Wasser über unser LF 20-KatS. Hier waren bei den Erstmaßnahmen bereits zwei Brandstellenleitungen verlegt worden. Kontinuierlich wechselten sich die eingesetzten Angriffstrupps ab.

Im Einsatzverlauf wurde auch ein Radlader des THW Nürnberg eingesetzt, welcher das Brandgut aus dem Lagerbereich brachte um es weiter ablöschen zu können.

Die Gartenstädter Feuerwehr war mit zwei Löschgruppenfahrzeugen und einem MTW im Einsatz.

Nach ca. drei Stunden konnten wir wieder an unseren Standort in die Minervastraße einrücken und unsere Einsatzfahrzeuge wieder neu bestücken.

Einsatzstart 15. November 2020 02:40