Rauchentwicklung U-Bahnhaltestelle (112)

Sehr kurze Zeit nach dem ersten Alarm am Tage wurden wir erneut durch die Leitstelle alarmiert. Auch hier funktionierten unsere Seite dem 4. Dezember 2020 im Probebetrieb übernommenen digitalen Funkmeldeempfänger hervorragend. Es befanden sich auf Grund der unmittelbar aufeinanderfolgenden Alarme noch Kameraden im Gerätehaus, so dass ein sofortiges Abrücken möglich war.

Im U-Bahnbereich der Haltestelle "Bauernfeindstraße" wurde eine Rauchentwicklung an einem U-Bahnzug erkannt. Daraufhin wurden umfangreiche Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit zwei Löschzügen sowie Sonderfahrzeugen und die FF Gartenstadt disponiert.

Parallel ergab sich nun eine neue Brandmeldung aus dem U-Bahnhof der Frankenstraße. In Absprache mit dem Einsatzleitdienst fuhr die FF Gartenstadt mit ihrem Löschzug als neue Einsatzadresse die Frankenstraße an und traf hier nach dem Inspektionsdienst als nächste Einheit ein.

Die Polizei und die VAG hatten bereits den Bahnhof für Passanten gesperrt. Der U-Bahnzug wurde gesichert abgestellt und die Stromversorgung abgeschaltet. Zusammen mit dem Zugführer des nachfolgenden ersten HLF der Feuerwache 4 wurde umfangreich erkundet.

Laut Aussage des VAG-Personals gabs es während der Fahrt einen lauten Knall und danach eine Rauchentwicklung. Rauchgeruch war im Nahbereich des Zuges auch wahrnehmbar. Zusätzlich zur Prüfung des Zuginneren wurde von beiden Seiten jeweils ein Trupp mit Wärmebildkamera auch unter den Zug ins Gleisbett geschickt. Es konnte keine Ursache festgestellt werden. Auch im U-Bahnhof Bauernfeind konnten keine Erkenntnisse durch die dort eingesetzten Kräfte gewonnen werden.

Das HLF der Berufsfeuerwehr blieb bis zur Wiederinbetriebnahme des Zuges als Absicherung vor Ort. Die FF Gartenstadt rückte ein.

Einsatzstart 9. Dezember 2020 14:15