Dachstuhlbrand (115)

In den frühen Morgenstunden (03:11 Uhr) wurde unser Löschzug zur Unterstützung in die Austraße im Stadtteil Gostenhof im Rahmen der Brandbekämpfung eines ausgedehnten Dachstuhlbrandes alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einheiten wurde ein offener Dachstuhlbrand vorgefunden, welcher über einen Innenhof eines Gebäudekomplexes (mehrgeschossiges Wohnhaus) zugänglich war.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurden unsere Atemschutzgeräteträger umgehend in die Brandbekämpfung involviert.
Hier wurde der Dachstuhlbrand über das Treppenhaus bekämpft.
Im Weiteren wurden die Glutnester im vollkommen ausgebrannten Dachstuhl (Dachboden) abgelöscht und zuletzt der Brandschutt entfernt.
Weitere Trupps kontrollierten die benachbarten Wohngebäude und evakuierten wo nötig die Bewohner.
Nachdem das Löschwasser sofort auf dem Boden gefror verwandelte sich die Einsatzstelle schnell in eine Eisfläche.
Nach ca. drei Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen und unsere Fahrzeuge bestücken und die durchnässte Einsatzkleidung tauschen.
Beide Löschgruppenfahrzeuge der Gartenstädter Feuerwehr waren im Einsatz.

Einsatzstart 13. Dezember 2022 03:11