Rauchentwicklung im Gebäude (018)

Am Samstagabend kurz vor 21:00 Uhr erfolgte die Alarmierung unseres Löschzuges mit der Meldung: "Rauchentwicklung im Gebäude".
Die Einsatzfahrt konnte zeitnah zur gemeldeten Adresse aufgenommen werden.
Angekommen wurde umgehend zusammen mit den ebenfalls alarmierten Einheiten der Berufsfeuerwehr die Erkundung aufgenommen und die betroffene Wohnung in dem Mehrfamilienhaus lokalisiert.
Schnell war klar, dass es in der Wohnung zu einem Brandgeschehen, aber mindestens zu einer Rauchentwicklung gekommen ist. Der Rauchwarnmelder hatte ausgelöst und ein Brandgeruch (Rauchentwicklung) konnte wahrgenommen werden.
Nach der Öffnung der Wohnungstüre wurde ein Angriffstrupp der Gartenstädter Feuerwehr zusammen mit einem Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr eingesetzt. In der Wohnung wurde eine hilflose Person vorgefunden und gerettet und noch im Treppenhaus dem Rettungsdienst zur sofortigen Behandlung übergeben.
Im weiteren Verlauf wurde die Person noch über das Treppenhaus zusammen mit den Kameraden*innen der Berufsfeuerwehr auf Erdgleiche verbracht, um mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht werden zu können.
Festzuhalten bleibt die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kameraden*innen der Berufsfeuerwehr, aber auch den weiteren eingesetzten Rettungskräften.
Im weiteren Verlauf konnten wir einrücken und unsere Fahrzeuge wieder bestücken.
Letzte Tätigkeiten wurden noch durch die Berufsfeuerwehr erledigt, wie die Wohnung wieder verschlossen und an die anwesende Polizei übergeben.

Einsatzstart 25. März 2023 20:55
Mannschaftstransportwagen MTW