Feuer im Gebäude (032)

Um 14:15 Uhr wurde der Löschzug der Gartenstädter Feuerwehr zusammen mit Einheiten der Berufsfeuerwehr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in die Donaustraße (Hafengebiet Nürnberg) alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt wurde klar, dass es sich um ein Brandgeschehen in dem Wohnkomplex handelt.
Im ersten Angriff wurde ein Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr und ein Angriffstrupp der Gartenstädter Feuerwehr eingesetzt.
Bei der ersten Erkundung wurde das Brandgeschehen im Kellerbereich lokalisiert.

Menschenrettung und Brandbekämpfung war der Einsatzauftrag.
Die Bewohner mussten mit „Fluchthauben“ aus dem Gebäude gebracht werden.Im Einsatzverlauf mussten 8 Bewohner/innen mit einer Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben werden.

Eine gerettete Person musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht werden.
Die ersten Maßnahmen der Einsatzkräfte waren eine gezielte Menschenrettung und Übergabe zur medizinischen Versorgung, das Verhindern einer weiteren Rauchausbreitung, ein Löschangriff auf den betroffenen Kellerbereich und die Durchsuchung aller Bereiche, um auch hier die Schadensausbreitung durch Rauch auf Menschen und Sachwerte verhindern zu können bzw. Menschen zu retten.

Die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräften aus Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Gartenstadt im Einsatz.

Beide Löschgruppenfahrzeuge der Gartenstädter Feuerwehr und der Mannschaftstransportwagen waren im Einsatz.

Alarmierung 032
Einsatzstart 11. Mai 2023 14:15