Dachstuhlbrand

Im Rahmen einer Alarmstufenerhöhung wurde der Löschzug der Gartenstädter Feuerwehr zur Unterstützung eines laufenden Dachstuhlbrandes in die Dottenheimer Straße alarmiert.
Primär wurden hier Atemschutzgeräteträger angefordert.
Als Atemschutzgeräteträger bezeichnet man Personen, die sowohl medizinisch als auch ausbildungsbezogen geeignet sind, ein Atemschutzgerät (Pressluftatmer) zu tragen. Das Gerät soll bei Arbeiten bzw. Einsätzen verhindern, dass reizende oder giftige Stoffe in die Augen oder Atemwege und somit in den Blutkreislauf geraten.
Somit wurde unser erst ausrückendes Löschgruppenfahrzeug komplett mit den besagten Atemschutzgeräteträgern besetzt und wir konnten uns zeitnah an der Einsatzadresse melden.
Es sollte nicht lange dauern, dass unsere Atemschutztrupps und den insgesamt drei DLK`s (Drehleiter mit Rettungskorb) zur Brandbekämpfung eingesetzt wurden.
Hier waren Löschmaßnahmen erforderlich, aber auch das Abdecken des Ziegeldaches mit einem entsprechenden Hilfsmittel.
Nach der ersten vorläufigen Meldung „Feuer aus“ konnten wir nach ca. 2 Stunden die Einsatzstelle verlassen und an unseren Standort einrücken.
Die FFW Gartenstadt war mit zwei Löschgruppenfahrzeugen im Einsatz.
Der Einsatz wurde Hand in Hand mit den Kameraden*innen der Berufsfeuerwehr abgearbeitet.
Herzlichen Dank an die FFW Werderau für die Bereitstellung der Verpflegung nebst Getränken.
Feuerwehr erneut ausgerückt: Löscharbeiten am Haus im Nürnberger Westen dauern an (nordbayern.de)

Einsatzstart 10. Juni 2024 22:30