Brand Container (003)

Am späteren Samstagnachmittag alarmierte die Leitstelle Nürnberg einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, den Direktionsdienst, das TLF 24/50 der Feuerwache 4 sowie uns Ehrenamtliche der FF Gartenstadt zu einem gemeldeten Containerbrand im Hafengebiet.

Bereits auf der Anfahrt konnte ab der Hafenstraße eine Rauchentwicklung erkannt werden, so dass sich der Einsatz bestätigte. An der Einsatzstelle angekommen, waren größere Flammen im Außenbereich eines Recyclinglagers sichtbar. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr war kurz vor uns eingetroffen. Es erfolgte die Erkundung.

Mit dem LF-KatS erstellten wir eine Brandstellenleitung zur Vornahme eines C-Rohres mit einem Angriffstrupp unter Atemschutz. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung zu unserem Fahrzeug vom Hydranten aufgebaut. Im weiteren Verlauf erfolgte zur Sicherstellung der Wasserversorgung des HLF 1 der Berufsfeuerwehr die Einspeisung durch unsere Einheit. Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr nahmen jeweils einen Löschangriff zur Riegelstellung bzw. Brandbekämpfung vor.

Das LF 10/6 sowie der MTW rückten ebenso zur Einsatzstelle ab. Die Mannschaften unterstützten die Schlauchverlegungen und stellten weitere Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung.

Während der Brandbekämpfung konnte auch ein Spezialgerät der FF Gartenstadt verwendet werden. Mit der Schnellangriffsschaumpistole vom LF 10/6 konnte gezielt zum Abschluss der Löscharbeiten, bei Anschluss an das eingesetzte C-Rohr, das Brandgut mit Schaum bedeckt werden.

Nach ca. 1 Stunde verließen wir die Einsatzstelle und rüsteten uns auf den verschiedenen Wachen der Berufsfeuerwehr mit neuen Atemschutzgeräten und Schläuchen aus.

Einsatzstart 22. Januar 2022 16:55
Mannschaftstransportwagen MTW