Fund Fliegerbombe (018)

Bereits am 22. März kam es zum Bombenfund, der anschließenden Evakuierung eines 300 Meter Sicherheitsradius und Entschärfung des Blindgängers.

Am heutige Morgen wurde bei Bauarbeiten auf der identischen Baustelle erneut ein Fund gleicher Herkunft und Bauart festgestellt. Daraufhin errichteten die Feuerwehr, das THW und weitere Hilfsorganisationen wieder eine gemeinsame Einsatzleitung für die Planung der notwendigen Maßnahmen.

Da der Blindgänger in diesem Fall nicht in der Baugrube sondern auf ebenen Gelände lag, wurden mit dem Feuerwehrkrank einzelne Container zum Schutz der umliegenden Gebäude aufgebaut.

In mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt evakuierten wir wieder den nördlichen Bereich der Bahnstrecke. Wir waren mit 16 Mann und drei Fahrzeugen vor Ort eingesetzt. Die Evakuierung geschah zeitnah und problemlos, so dass pünktlich 15 Uhr mit der Entschärfung begonnen werden konnte.

Die Polizei unterstützte mit dem Einsatz einer Drohne, von dieser auch Sprachdurchsagen getätigt wurden. Zudem sperrten die Beamten den Verkehrsbereich weiträumig ab.

Während der Entschärfung konnten sich die Einsatzkräfte noch verpflegen am Gerätehaus der FF Werderau. Diese sowie die FF Almoshof und Boxdorf waren ebenfalls im Einsatz.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Einsatzstart 31. März 2022 12:30