Explosion - Brand Lagerhalle (003)

Gegen 18:30 Uhr (26.01.2021) wurde unser Löschzug mit der Meldung "Explosion" in das nahe gelegene Industriegebiet in die Winter-Günther-Straße alarmiert.

Zeitnah konnten wir die Anfahrt zur Einsatzadresse aufnehmen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Auf Sicht konnte auch die Brandausbreitung (Flammen) wahrgenommen werden. Unser LF 20 KatS war zusammen mit der Werkfeuerwehr das ersteintreffende Fahrzeug an der Einsatzstelle. Aufgrund der Größe der Schadenslage wurde sofort eine entsprechende "Alarmstufenerhöhung" angefordert, bei welcher weitere Einsatzkräfte zu den bereits alarmierten angefordert wurden.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit entsprechenden Sonderrohren (der Größe B) durch unser LF 20 KatS aufgenommen. Weiterhin haben die Kameraden der Berufsfeuerwehr die erste Drehleiter in Stellung gebracht und ebenfalls die Löscharbeiten aufgenommen, wobei auch das angrenzenden Gebäude geschützt / abgeriegelt wurden.

Beim Eintreffen unseres zweiten Löschgruppenfahrzeuges (LF 10/6) der Gartenstädter Feuerwehr wurden zwei weitere Brandstellenleitungen erstellt. Somit waren wir permanent mit vier Atemschutztrupps im Einsatz und bedienten über die gesamte Zeit der Brandbekämpfung vier B-Strahlrohre.

Insgesamt war die Gartenstädter Feuerwehr mit 27 Einsatzkräften vor Ort. Hier wurde auch unser Mannschaftstransportwagen eingesetzt, um einen Pendelverkehr zu unserem nicht weit entfernten Standort in der Minervastraße einzurichten, um weitere primär benötigte Atemschutzgeräteträger zur Einsatzstelle zu bringen und nach dem erfolgten Einsatz wieder zurückzubringen / auszulösen.

Nach ca. zweistündiger intensiver Brandbekämpfung konnte die Lagerhalle in hervorragender Zusammenarbeit aller eingesetzten Einheiten gelöscht werden. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg war mit mehreren Löschzügen im Einsatz. Ebenso die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Werderau. Die Gartenstädter Feuerwehr war mit beiden Löschgruppenfahrzeugen und dem Mannschaftstransportwagen im Einsatz.

Einsatzstart 26. Januar 2021 18:30