Brand Industriegebäude (004)

Zwei Wochen nach dem Brand im Trafowerk in unserem Löschbezirk wurden wir erneut am 08.02.2021 um 17:40 Uhr zu einem Großbrand zum Großkraftwerk Franken im Stadtteil Gebersdorf alarmiert. Zeitnah sind wir im Verband mit unseren beiden Löschgruppenfahrzeugen gefolgt von unserem Mannschaftstransportwagen die Einsatzstelle angefahren.

Hier war ein Brand im unteren Bereich des 80 Meter hohen Kesselhauses ausgebrochen, welcher sich bis auf das Dach des Gebäudekomplexes (in 80 Metern Höhe) ausgedehnt hatte.

Die besonderen Gefahren lagen hier in der Höhe des Objektes und in der Bauweise. Aufgrund der vom Brand beanspruchten Stahlkonstruktion konnten hier die Einsatzkräfte nur unter besonderer Vorsicht vorgehen.

Nach ca. zwei Stunden konnte "Feuer aus" gegeben werden. Hier wurde noch ein extra angefordertes Sonderfahrzeug (Teleskopgelenkmast) eingesetzt, um die Fassade / Schäden von außen in Augenschein zu nehmen.

Ein Angriffstrupp der Gartenstädter Feuerwehr war im Gebäude im Einsatz. Drei weitere Angriffstrupps der FFW Gartenstadt waren einsatzbereit als Sicherungstrupps in Bereitstellung.

Auch bei diesem Einsatz konnte unser Mannschaftstransportwagen für den Transport von Personal flexibel eingesetzt werden, um Personal in den Dienst zu stellen oder entsprechend auszulösen.

Nach einer vierstündigen Einsatzdauer konnten wir einrücken und unsere Fahrzeuge wieder entsprechend bestücken, um die Einsatzbereitschaft unserer Wehr wieder herzustellen.

Einsatzstart 8. Februar 2021 17:40