Verteilung von Flugblättern (006)

Nach dem Brand im Großkraftwerk Franken entschied sich die Stadtspitze zur Ausrufung des Katastrophenfalles für das Stadtgebiet Nürnberg, um die durch den Brand entstandene Beeinträchtigung der Fernwärmeversorgung besser bewältigen zu können.

Am Nachmittag wurde die FF Gartenstadt, gemeinsam mit den freiwilligen Wehren aus Almoshof, Boxdorf, Eibach und Werderau zur Verteilung von Informationsschreiben ins betroffene Gebiet alarmiert. Wir rückten mit allen vier Fahrzeugen (LF 10/6, LF KatS, MTW, GWS) und 20 Kameraden ab. Aufgrund der Coronabedingten Vorgabe zu geringeren Besetzung unserer Fahrzeuge konnten wir leider nicht alle Kameraden mitnehmen, welche sich im Gerätehaus einfanden.

Bereitstellungsraum für die Feuerwehr, das THW sowie die Bereitschaftspolizei war das Röthenbacher Einkaufszentrum. Von hier aus wurden nach einer ersten Lagebesprechung in den angrenzenden Wohngebieten die Zettel entsprechend verteilt. Diese Aktion dauerte weit in den Dienstagabend hinein an, so dass der zweite Abend in Folge umfangreich Feuerwehrdienst geleistet wurde.

Da die Reparatur des Kraftwerkes noch nicht genau abschätzbar ist, kann man von weiteren Einsatzaufträgen im Rahmen der Katastrophenabwehr in den kommenden Tagen ausgehen.