Brand Industrie (008)

Um 21:12 Uhr wurden wir aus der bestehenden Wachbesetzung heraus in den Stadtteil Sandreuth zur Ablösung der dort bereits eingesetzten Kräfte zu einem laufenden Lagerhallenbrand disponiert.

Umgehend konnten wir mit unseren vier Einsatzfahrzeugen die Anfahrt in die Maybachstraße aufnehmen.

Es handelte sich um eine in Brand geratene Lagerhalle eines Recyclingbetriebes. Das Brandgut bestand aus Elektroschrott, der von Wertstoffhöfen aus dem gesamten nordbayerischen Raum dort angeliefert und gelagert wird.

Bei unserem Eintreffen lag weiterhin eine immense Rauchentwicklung nebst des Brandes innerhalb der Lagerhalle vor.

Die Gartenstädter Feuerwehr konnte die bereits eingesetzten Kameraden der FFW Werderau ablösen. Hier konnten wir mit vier Angriffstrupps die Brandbekämpfung fortsetzten.

Nach dem Aufbau eines weiteren C-Rohres wurden permanent 3 Mehrzweckstrahlrohre über ca. drei Stunden durchweg von uns bedient.

Die besonderen Schwierigkeiten lagen hier in der dichten und starken Rauchentwicklung und der Erreichbarkeit des Brandherdes. Permanent musste in unserem Einsatzabschnitt die Flammenbildung niedergeschlagen werden.

Bis kurz nach Mitternacht dauerte die Brandbekämpfung an.

Um ca. 00:30 wurden wir durch eine Einheit der Berufsfeuerwehr abgelöst und konnten nach dem Aufrüsten unserer Fahrzeuge an unseren Standort einrücken.