Öl auf Gewässer (023)

Am Morgen des Sonntags gab es für uns gleich den nächsten Alarm. In diesem Fall wurde ein Ölfilm auf dem Gewässer des Kanals am Schwerlastbecken gemeldet. Hierbei rückten wir abermals mit allen drei Fahrzeugen von unserem Standort ab.

Nach erfolgter Einweisung der gesichteten Problematik durch den Mitteiler vor Ort wurde eine umfangreiche Erkundung zu Fuß rund um das Gebiet des Schwerlastbeckens aufgenommen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr, welche unter anderem mit HLF, Gerätewagen Gefahrgut, Gerätewagen Wassergefahren und einem Mehrzweckboot vor Ort war, wurden Ölfließe und Ölschlingel in das Becken eingebracht, um eine weitere Ausbreitung einzudämmen.

Die Wasserschutzpolizei wurde hinzugezogen und dieser eine Wasserprobe durch die Berufsfeuerwehr übergeben. Wir rückten nach etwa 1 Stunde wieder ein. Die Berufsfeuerwehr führte noch notwendige Maßnahmen durch.

Einsatzstart 6. Juni 2021 07:45