Erste Hilfe (083)

Auf dem Weg zum Übungsdient passierte der Gesamtlöschzug der FFW Gartenstadt die Bayernstraße. Auf der Höhe des Volksfestplatzes kollabierte in unmittelbarer Nähe der Einsatzfahrzeuge eine weibliche Person. Umgehend wurden Erstmaßnahmen im Rahmen der Ersten Hilfe durchgeführt und ein Notarzt / Rettungsdienst über die Leitstelle Nürnberg angefordert. Aufgrund der zahlreichen Anwesenheit von Passanten wurde ein Sichtschutz für die Behandlung und eine Verkehrsabsicherung erstellt. Die Patientin wurde nach dem Eintreffen des Notarztes / Rettungsdienstes diesem übergeben.

Eine erweiterte Erste Hilfe Ausbildung gehört für Feuerwehrdienstleistende zum Ausbildungsstandart welche auch durch einen regelmäßigen Ausbildungsdienst auf einem aktuellen Stand gehalten wird. So kann zu jeder Zeit professionelle Hilfe auch in diesem Bereich durch die Feuerwehr geleistet werden.