Rauch aus Wohnung (087)

Aufgrund eines gemeldeten Rauchgeruches und eines ausgelösten Rauchwarnmelders in einer hiesigen Wohnung in der Platenstraße wurde unser Löschzug alarmiert.

Zeitnah konnten wir die Einsatzadresse mit unserem LF 10/6 anfahren. Ersteintreffend wurde umgehend die Erkundung aufgenommen und die betroffene Wohnung lokalisiert.

Ein deutlicher Rauchgeruch konnte bereits im Treppenhaus wahrgenommen werden. Betroffen war eine Wohnung im zweiten Obergeschoss des Gebäudes.

Die Wohnungstüre wurde durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr mit einem entsprechenden "Sperrwerkzeug" geöffnet. Somit konnten zwei Angriffstrupps (ein Trupp der Berufsfeuerwehr und ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Gartenstadt) die Wohnung erkunden.

Keine Minute zu spät wurde vergessenes Kochgut aus der Küche entfernt, welches bereits zu einer massiven Rauchentwicklung und zu einem beginnenden Entstehungsbrand geführt hatte.

Nach ausgiebigen Belüftungsmaßnahmen konnten wir nach ca. 30 Minuten die Einsatzstelle verlassen.

Einsatzstart 28. Juli 2021 19:00