ABC Einsatz - Gefahrgut (096)

Die Alarmierung erreichte unseren Löschzug in den frühen Morgenstunden um 05:36 Uhr mit der Meldung "Gasaustritt LKW".

Bei der Ankunft und der ersten Erkundung vor Ort, wurde ein LKW an einer ortsansässigen Tankstelle vorgefunden, bei welchem es beim Betanken von Flüssiggas zu einem Austritt desselben gekommen ist.

Hierbei handelt es sich um einen „ABC-Einsatz“. Unter diesem Begriff werden Einsätze zusammengefasst, bei denen atomare (radioaktive), biologische oder chemische Gefahren das Leben von Menschen, Tieren oder die Umwelt bedrohen.

Im betreffenden Fall lag die entsprechende „chemische Gefahr“ vor.

Hier wurde der Fahrzeugtank unter Druck betankt, wobei es zu einem Austritt des Flüssiggases / Autogases gekommen ist, welches sich akustisch aber auch im Geruch bemerkbar gemacht hat.

Ein umfassenderes Eingreifen der Einsatzkräfte war hier nicht erforderlich. Nach der Sicherung der Einsatzstelle wurde ein Techniker des Betreibers angefordert und die Einsatzstelle an diesen übergeben.

Beide Löschgruppenfahrzeuge der FF Gartenstadt waren neben den Einheiten der Berufsfeuerwehr im Einsatz.

Einsatzstart 17. August 2021 05:36