Waldbrand (060)

Die vorherrschende hohe Waldbrandgefahr hat nun auch in unserem Löschbezirk seinen Tribut gefordert.
Alarmiert wurden wir um 17:27 Uhr mit dem Alarmstichwort „Waldbrand“ in den Bereich der Wiener Straße.

Bei der Ankunft an der Meldeadresse wurde die Erkundung zusammen mit der Berufsfeuerwehr aufgenommen. Nach der Lokalisierung wurde das Gebiet von zwei Seiten in Angriff genommen. Hier hat sich unser LF 20 KatS mit seiner Geländegängigkeit als ein Mittel der Wahl erwiesen. So konnten wir uns über Waldwege dem Brandgeschehen nähern und umgehend aus dem Fahrzeugtank die Brandbekämpfung aufnehmen. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurde eine Wasserförderung über ca. 500 Meter aus dem Bereich der Schleuse Eibach (Kanal) sichergestellt.

Hier wurde unser LF 10/6 zur Wasserentnahme eingesetzt. Die Brandbekämpfung und das Ablöschen der Glutnester hat 2,5 Stunden in Anspruch genommen. 2 C Rohre waren durch den Löschzug der Gartenstädter Feuerwehr permanent im Einsatz. Beide Löschgruppenfahrzeuge und der MTW waren vor Ort.

Einsatzstart 13. August 2022 17:27