Brand Industrie (086)

In einem Härteofen in einem Industrieunternehmen in unserem Löschbezirk wurde am späten Abend (22:57 Uhr) unser Löschzug zusammen mit Einheiten der Berufsfeuerwehr alarmiert.
Bei der Erkundung konnte rasch der betreffende Härteofen lokalisiert werden.
Hier wurde mittels CO2 Löschern die Brandbekämpfung eingeleitet / durchgeführt.
Kohlendioxidlöscher, (CO2-Löscher) werden hauptsächlich zur Bekämpfung von Flüssigkeitsbränden und Bränden in elektrischen Anlagen verwendet. Im Gegensatz zu anderen Feuerlöschern hinterlässt der CO2-Feuerlöscher keine Rückstände. Aus diesem Grund wird Kohlendioxid (CO2) als Löschmittel in Bereichen mit empfindlichen technischen Geräten eingesetzt. Durch die erstickende Wirkung und die Verdrängung des Sauerstoffs wird die Brandausbreitung eingedämmt.
Diese waren hier das Mittel der Wahl.
Ein Angriffstrupp der Gartenstädter Feuerwehr / Sicherungstrupp waren im Einsatz sowie beide Löschgruppenfahrzeuge und der MTW.

Einsatzstart 4. September 2022 22:57