Brand im Gebäude (099)

us der Bereitstellung heraus wurde unser Löschzug gegen 22:45 Uhr zur weiteren Verstärkung im Hinblick auf Atemschutzgeräteträger in die Virchowstraße (nähe Stadtpark) im nördlichen Nürnberger Stadtgebiet alarmiert.
Hier hat sich eine in einem Wohnkomplex befindliche Praxis im Vollbrand befunden. Aufgrund des massiven Brandereignisses wurde der Wohnkomplex über diverse Verbindungsgänge / Treppenhäuser massiv durch den Raucheintrag verqualmt.
Das Übergreifen des Brandereignisses auf weitere Bereiche konnte erfolgreich verhindert werden.
Hier musste in Folge des Brandes das Gebäude umfangreich belüftet werden. Durch die diversen Verbindungsgänge und Schächte konnte sich der Rauch weiträumig verteilen. Hier waren auch innenliegende Bäder der Wohneinheiten betroffen. Ein flächendeckendes Absuchen war hier die Folge.
Eine Verletzte Person musste aus einer leicht verrauchten Wohnung, welche über Unwohlsein klagte, an den Rettungsdienst übergeben werden.
Die Gartenstädter Feuerwehr war mit beiden Löschgruppenfahrzeugen und dem Mannschaftstransportwagen im Einsatz.
Gegen vier Uhr konnten wir nach ca. 5-stündiger Einsatzzeit an unseren Standort in die Minervastraße einrücken.

Einsatzstart 23. Oktober 2022 22:45
Mannschaftstransportwagen MTW