Technische Unterstützung (106)

Die Alarmierung unseres Löschzuges in ein hiesiges Pflegeheim im Stadtteil Wöhrd erfolgte aufgrund eines dortigen Stromausfalles. Der Stromausfall war auf drei Gebäude der Pflegeeinrichtung beschränkt. Dadurch war keine Licht und keine Wärmeversorgung mehr vorhanden.
Somit konnten sich einige der 240 Bewohner*innen nicht mehr orientieren.
Eines der drei Gebäude wurde durch unseren Löschzug im Innenbereich sowie im äußeren Eingangsbereich entsprechend ausgeleuchtet. Hier kamen unsere Stromerzeuger sowie die (mobilen) Scheinwerfer zum Einsatz. Auch unser "POWERMOON" wurde eingesetzt.
Der Powermoon ist eine kugelförmige Leuchte, welche ein blendfreies, tageslichtähnliches Licht ausstrahlt. Dieser kann stationär oder mobil eingesetzt werden und zeichnet sich auch durch einen schnellen Aufbau aus.
Weiterhin stand in jeder Stationsabteilung mindestens ein Trupp (2 Personal) für die Pflegekräfte bereit, um bei Bedarf mit gezielter mobiler Ausleuchtung zu unterstützen.
Nachdem der Schaden, welcher den Stromausfall verursacht hatte repariert werden konnte, konnten wir die Einsatzstelle nach dem Rückbau gegen 02:00 Uhr verlassen und an unseren Standort einrücken.
Beide Löschgruppenfahrzeuge der Gartenstädter Feuerwehr waren im Einsatz.

Einsatzstart 5. November 2022 22:00