Brandgeruch / Rauchwarnmelder (004)

Während der Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins am Freitagabend schrillte der Funkmeldeempfänger zum Einsatz und unterbrach den Jahresbericht des Löschzugführers. 25 Kameraden verließen fluchtartig das Wirtshaus beim TSV Falkenheim.

Mit dem vor Ort befindlichen MTW und mehreren Privat-PKW´s ging es zunächst ins Feuerwehrgerätehaus, um die Löschfahrzeuge zu besetzen. Im Stadtteil Hasenbuck bemerkten Nachbarn in einer Wohnung das Signal eines Rauchwarnmelders sowie dazu passenden Brandgeruch und alarmierten über Notruf 112 die Einsatzkräfte.

An der Einsatzadresse stellte sich die Ursache als vergessenes Kochgut am Herd heraus. Nach kurzer Einsatzzeit und entsprechender Unterbrechung konnte die Jahreshauptversammlung fortgeführt werden.

Einsatzstart 10. Januar 2020 19:20
Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 (a.D.)