Löschgruppenfahrzeug LF20-KatS (Löschgruppenfahrzeug)

Florian Nürnberg Gartenstadt 27-41-1

Dieses Fahrzeug ist für den Einsatz im Katastrophenfall vorgesehen und speziell für die Wasserversorgung über längere Schlauchstrecken ausgerüstet. Darüber hinaus kann das Fahrzeug auch im kommunalen Zweck zur Brandbekämpfung und zur Ausführung technischer Hilfeleistungen kleineren Umfangs verwendet werden.

Das LF-KatS besitzt einen beheizten Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 1000 l und einer im Heck eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000. Zudem befindet sich eine Tragkraftspritze PFPN 10-1500 im Gerätefach 1 und kann mit Hilfe einer pneumatischen Absenkvorrichtung entnommen werden.

Im Mannschaftsraum sind zwei Pressluftatmer untergebracht, die während der Anfahrt vom Angriffstrupp angelegt werden können. Weiter gehören Stomerzeuger, Kettensäge, Tauchpumpe, Lichtmast, Steckleiter, Schläuche, Schaummittel, Werkzeug uvm. zur Ausrüstung.