Gerätewagen Strahlenschutz GW-S (Gerätewagen Strahlenschutz)

Florian Nürnberg Gartenstadt 27-53-1

Beim Gerätewagen Strahlenschutz (GW-S) handelt es sich um ein vom Freistaat Bayern finanziertes Sonderfahrzeug. Das Fahrzeug ist schwerpunktmäßig für Strahlenschutzeinsätze ausgestattet und wird daher auch als Strahlenschutzfahrzeug bezeichnet. Die Aufgabe ist es, Personal und Material für den Einsatz unter Schutzanzügen und das Durchführen von Messungen durch eigenständige Trupps bereitzustellen (Notfallstation Bayern).

• seit: 2011 bei der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Gartenstadt im Alarmdienst
  • Baujahr: 2011
  • von: Freistaat Bayern
  • Fahrgestell: Mercedes Vario 816 D Evolution
  • Besatzung: 6 Mann
  • Funkrufname: Florian Gartenstadt 27-53-1

Das Fahrzeug ist mit einer Markise am Heck ausgerüstet, so dass auch bei schlechtem Wetter oder starker Sonneneinstrahlung gearbeitet werden kann. Des Weiteren steht ein ausziehbarer Tisch zur Verfügung.