Mannschaftstransportwagen MTW (Mannschaftstransportwagen)

Florian Nürnberg Gartenstadt 27-14-1

Das Fahrzeug dient zum Transport von Personal (max. 8 Mann). Es wird auch für diverse Besorgungsfahrten und für die Jugendfeuerwehr eingesetzt. Durch ein Rollwagensystem im Heck des Fahrzeuges soll der Mannschaftstransportwagen den Löschzug Gartenstadt zusätzlich bei Einsätzen und Übungen mit feuerwehrtechnischer Ausrüstung unterstützen. Er kann aber ebenso auch eigenständig Einsätze abarbeiten, z. B. Unwettereinsätze. Hierzu wurden verschiedene Rollwägen je nach Einsatzzweck konzipiert. Das Fahrzeug ist mit einer umfangreichen Signalwarnanlage ausgestattet.

Der Förderverein der Gartenstädter Feuerwehr e.V. investierte, zusätzlich zur Stadt Nürnberg, in unseren neuen Mannschaftstransportwagen einen nicht unerheblichen Geldbetrag, um diesen mit erweiterter Technik auszurüsten und somit einen Mehrwert für unsere Wehr zu schaffen.

• seit: 2018 bei der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Gartenstadt im Einsatz
  • Baujahr: 2018
  • von: Stadt Nürnberg / Förderverein Gartenstädter Feuerwehr e.V.
  • Fahrgestell: Sprinter 316 CDI KB
  • Besatzung: 8 Mann