Die Jugendfeuerwehr

Bereits seit 1993 führt unsere Jugendfeuerwehr Jugendliche an das wichtige Engagement im Katastrophenschutz bei der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg - Löschzug Gartenstadt heran. Die Jugendfeuerwehr ist eine wichtige Säule, dass wir auch in Zukunft immer genügend Einsatzkräfte haben um den Bürgern unserer Stadt in Notlagen helfen zu können.

Die Jugendfeuerwehr nach einer Übung

Hallo, mein Name ist Louisa, ich bin die Jugendsprecherin der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Gartenstadt und ich darf für unsere Jugendfeuerwehrgruppe sprechen.

Aktuell sind wir elf Jugendliche die ehrenamtlich aktiv sind. Unterstützt und ausgebildet werden wir von zwei Jugendwarten aus der aktiven Mannschaft, die für uns alles organisieren, planen und für uns da sind.

Wir Jugendliche sind zwischen 12 und 17 Jahre alt. Ein Mädchen und zehn Jungs. Wir treffen uns grob zweimal im Monat für eigene kleine Übungen oder Unterrichte, je nach Jahreszeit. Zusätzlich üben wir aber auch mit der aktiven Mannschaft. Wo größere und ereignisreiche Übungen gemeinsam gemeistert werden. Das ist wichtig, damit wir selbst miterleben, wie es sein wird, wenn wir selbst in der aktiven Mannschaft, mit dem Erreichen des 18ten Geburtstags übergehen

Absolute Highlights sind Übungen zum Thema THL (technische Hilfeleistung) oder nach FWDV 3 (Der Löschzug im Brandeinsatz). Auch das Üben für die Jugendflamme, den Wissenstest ist sehr lehrreich. Wichtig sind auch die immer wiederkehrenden Erste Hilfe Übungen. In Notfallsituationen zum Beispiel stabile Seitenlage richtig zu machen oder wie man Wunden richtig verbindet ist sehr wichtig.

Natürlich üben wir auch nicht die ganze Zeit, sondern zwischendurch gehen wir mit der aktiven Mannschaft ins Freibad oder fahren zum Beispiel eine 24 Stunden Übung, wo wir in der Feuerwehrwache zusammen alle übernachten und immer wieder kleine Einsatzübungen absolvieren. Auch Spiele spielen gehört dazu, um unsern Teamgeist zu stärken, wie auch das gemeinsame Pizza essen oder eine Runde Fußball zu spielen.

Einige der Gründe, warum viele bei unserer Feuerwehr angefangen haben, liegt daran, dass Familienmitglieder ebenfalls bei der Feuerwehr engagiert sind oder sie über Freunde den Tipp bekommen haben, sich in Ihrer Freizeit einem für die Gesellschaft wichtigen Tätigkeit zu begeistern. Oder es war einfach ein Zufall das sie auf uns gestoßen sind.

Aber was wir alle teilen ist der Spaß daran aber auch das Lernen um im Falle eines Falles damit Menschen helfen zu können, Egal wie lang man schon dabei ist und das ist das wichtigste.

Wir sind ein Team. Wir halten zusammen und sind da, wenn man uns braucht.

Zeltlager der JugendfeuerwehrLouisa Herbig

Jugendsprecherin