Wofür brauchen wir einen Förderverein?

Durch die Stadt Nürnberg als Träger der Freiwilligen Feuerwehr erfolgt die Stellung der Einsatzfahrzeuge und der Schutzausrüstung. Auf Grund der angespannten Haushaltslage fehlt aber im Einsatz durchaus ab und an Ausrüstung. Neben der Stellung des Einsatzpersonals unterstützen wir als Verein daher wie folgt:

1. Öffentlichkeitsarbeit
  • Der Verein veröffentlicht jährlich eine Feuerwehrbroschüre, in welcher wir über die Aktivitäten und besonderen Einsätze im jeweiligen Berichtsjahr berichten.
  • Und auch diese Website wird vom Verein betrieben um Interessierte über unsere Arbeit zu informieren.
  1. zusätzliche Ausrüstung
  • Der Förderverein stellt zusätzliche Ausrüstung zur Verfügung um die Einsatzkraft unserer Feuerwehr zu stärken und die Feuerwehr attraktiv zu halten. Hervorzuheben sind insbesondere:
  • Mannschaftstransportwagen - unser Mannschaftstransportwagen wurde zusammen mit der Stadt Nürnberg finanziert. Diese Mischfinanzierung ermöglichte die Beschaffung eines größeren und leistungsfähigeren Fahrzeuges. Hierbei kommt es weniger auf die PS sondern auf die Möglichkeit zur Zuladung an. Der Mannschaftstransportwagen kann z. B. mit dem Rollwagen Unwetter beladen eigenständig Unwettereinsätze abarbeiten.
  • Unwetterausrüstung - Unsere Feuerwehr verfügt derzeit über vier Wassersauger (drei vom Verein finanziert) und zwei vom Verein beschaffte Schmutzwasserpumpen. Ergänzt um Kettensägen und Schnittschutzkleidung sind wir eine der schlagfähigsten Freiwilligen Feuerwehren in Nürnberg bei Unwetterlagen.
  • Einsatzkleidung - Wir haben ein Pool-Wäschesystem eingeführt und ermöglichen jeder Einsatzkraft jederzeit mit einem frischen T-Shirt in den Einsatz zu gehen.

Wenn auch Sie uns unterstützen wollen, können Sie bereits ab 5,- € im Monat Fördermitglied werden. Bei Interesse freue ich mich über Ihre Nachricht an Kontakt@ffgartenstadt.de

Ihr Andreas Stock